Geschichte der Jugendfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Rüdnitz
Wie alles begann .... Vor der Wende gab es die "Jungen Brandschutzhelfer", die sich 1968 unter der Leitung  von Kameradin Waltraud Henke und Günther Heinz gründeten. Ehemalige Mitglieder  der Jungen Brandschutzhelfer berichten über ein reges und vielfältiges Arbeiten und  Leben. In der Vor- und Nachwendezeit, als niemand wusste, wie es mit den Feuerwehren  weitergeht, kam die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zum Erliegen.  Als die Jugendfeuerwehr 1991 gegründet wurde, waren mehrere Kameraden am  Aufbau beteiligt u.a. Axel Schulze, Bastian Schulze, Barbara Wasner, Jens Goldbach  sowie Patrick Patscha. Letzterer arbeitete in den folgenden Jahren allein mit den  Jugendlichen. Die Arbeit gestaltete sich schwierig, da er in Schichten arbeitete. Als die  Kameradin Angelika Hengst als stellvertretender Jugendwart die Reihen stärkte, war es ein leichteres Arbeiten. Abwechselnd besuchten beide Kameraden die nötigen  Lehrgänge, um die Tätigkeit als Jugendwart der Feuerwehr niveauvoll durchzuführen.  Für Patrick Patscha stand nach wie vor die Frage der Schichtarbeit im Vordergrund.  2001 gab er dann sein Amt als Jugendwart ab und Angelika Hengst leitet seitdem die  Jugendfeuerwehr Rüdnitz. Da sich die Mitgliederzahl drastisch erhöhte, unterstützte  Kamerad Matthias Schwarz als Stellvertreter die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Wir  konnten nun zwei Gruppen bilden. Angelika Hengst arbeitete mit den Jüngsten und  Matthias Schwarz mit der älteren Gruppe. Als I Helfer brachte sich unterstützend  Kamerad Daniel Schwarz ein. Beide Brüder verließen 2007 die Feuerwehr und seitdem  arbeitet Kameradin Angelika Hengst ohne Stellvertreter, aber mit Unterstützung der  Helfer Stefan Seydel, Jörg Hollop und Siegmund Kornblum als auch der  Ortswehrführung.  
Die Jugendfeuerwehr Rüdnitz wurde offiziell am 01.01.1991 in den Dienst gestellt. Als die Jugendfeuerwehr 1991 gegründet wurde, waren mehrere Kameraden am Aufbau beteiligt u.a. Axel Schulze, Bastian Schulze, Barbara Wasner, Jens Goldbach sowie Patrick Patscha. Seit 2001 leitet Angelika Hengst die Arbeit der Jugendfeuerwehr.    
der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rüdnitz und möchten hier uns und unsere Tätigkeit vorstellen. 
Wir sind die Jugendabteilung Überblick Jugend Geschichte Wettkämpfe Mitglied Impressum Copyright Alle Rechte an dieser Seite gehören dem webmaster Frau R. Eichert 2013 Geschichte